Name    Markus Sölkner
Besucher seit    18.05.80
Lage    Tenor
Beschäftigt mit    Musik / Mathe Lehramt, IGP, Konzertfach Gesang (Klassik)
Aktivitäten    Musikmachen und – hören, Kinderstimmbildung, Laufen

 


Ich bin der obersteirische Part von Ois Voice ! und komme aus der Bergstadt Rottenmann. In meinem Leben hat Musik schon immer eine große Rolle gespielt. Anfangs war ich allerdings nur im instrumentalen Bereich tätig. So habe ich bereits mit 5 Jahren begonnen, auf dem Hackbrett herumzuklimpern. Im Laufe der Jahre kamen dann immer mehr Instrumente hinzu (Klarinette, Gitarre, Klavier, Schlagzeug,...). 

Das Sing
en hat sich bei mir lange Zeit nur in den eigenen vier Wänden abgespielt. Erst mit 16 Jahren habe ich mich durch meine erste Band mit meinem Gesang an die Öffentlichkeit gewagt. Daran Gefallen gefunden, habe ich in den folgenden Jahren in verschiedenen Rock- und Popformationen (CU, Quater Past,...) gesungen.

Während meines Schulmusikstudiums hat sich das Interesse am Singen in allen Stilrichtungen (Klassik, Jazz, Pop,...), sowie an der Stimmbildung ständig vergrößert, weshalb ich nebenbei ein Gesangsapädagogikstudium begonnen habe. Immer mehr erkannte ich, dass ich in meinem Leben nur eines will: auf der Bühne stehen und singen, um damit Menschen eine Freude zu bereiten. Darum studiere ich derzeit klassischen Gesang bei Tom Sol an der Kunstuniversität Graz.


Acappella war fü
r mich bis vor wenigen Jahren ein Fremdwort. Ich kannte zwar Gruppen wie die Flying Pickets oder Take 6, doch habe ich mich nie groß damit auseinandergesetzt. Erst durch Ois Voice ! und die dadurch intensive Beschäftigung mit Acappella lernte ich die wahre Faszination dieser Musik kennen. 

Meine Aufgabe bei Ois Voice ! liegt v
or allem darin die hohen Töne zu singen, die sonst keiner singen will. :-)